Adventsbasar der KLB Pastetten für einen guten Zweck

Seit 1987 gibt es den Adventsbasar der KLB Pastetten im Pfarrheim und jedes Jahr basteln die Damen der Katholischen Landvolkbewegung aus Baschding ab September für einen guten Zweck. Lange Jahre wurde der Erlös gespendet nach Sambia an die Carina Sandner Stiftung. Carina Sandner ist eine Ordensschwester gewesen, die in Pastetten geboren ist. Ihr Bruder war der langjährige Bürgermeister Willi Sandner. Die Ordenschwester Sandner ist vor einigen Jahren verstorben, jedoch hat eine andere deutsche Ordensschwester die Aufgabe übernommen. Neben der KLB als Ausrichter sind auch Private Anbieter jedes Jahr zu finden auf dem Basar. Damit die

Besucher eine Vielfalt an Waren zur Auswahl haben. Neben Gebasteltem, gibt es auch Strickwaren und Waren aus Holz. Dazu spielt im Hintergrund eine Gruppe auf dem Hackbrett und der Gitarre. Natürlich darf jeder sich bei Kaffee und Kuchen setzen und über seine Schätze die er soeben gekauft hat berichten. Der Dorfratsch gehört auch zu so einer Veranstaltung. Da wird über die vergangenen Feste gesprochen oder die zukünftigen und auch über die Zeiten vor dreisig Jahren. Der Erlös des Basars wird seit einigen Jahren aufgeteilt, ein Teil geht nach Sambia und ein anderer nach Ecuador. Im Flur des Pfarrheims konnten man sich die Dankesbriefe ansehen aus den Ländern an die KLB. Bisher kamen seit 1987 über 50.000 Euro zusammen durch den Verkauf der gebastelten Dinge. Von den Spenden werden Schulen, Kindergärten und schulische Ausbildungen für Kinder finanziert.

Wer nun an diesem Sonntag verhindert war und sich doch noch das ein oder andere ansehen möchte, kann dies beim Christbaum Verkauf der Familie Wenhart in der Au zwischen Pastetten und Markt Schwaben nachholen.    

Avatar-Foto
Alexander Fox

Alexander Fox schreibt und fotografiert von Anfang an für Baschding.Info . Wenn er nicht für diese Seite schreibt, erstellt er technische Anleitung für eine der größten Open Source HowTo Seiten.

Artikel: 401