Ausflugsziel Müllner Bründel bei Buch am Buchrain

Das Müllner Bündel ist ein Ort im Bucher Wald und von Pastetten gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Von Pastetten nach Reithofer, bei der Gärtnerei Flei vorbei in Richtung Mitterbuch, dort abbiegen Richtung Oberbuch, geht es links mal rein dort steht auch ein Schild. Danach auf dem Feldweg in den Wald hinein. Immer gerade aus, bei einer Abbiegung links halten und weiter gerade aus, dann kommt ein weiteres Schild mit Hinweis Müllner Bündel. Danach müssen die Radfahrer ihr Fahrrad stehen lassen, da es für die restlichen Meter besser ist den Weg zur Quelle zu Fuß zurückzulegen. Über Holzbrücke kommt man dann zur Quelle die laut Legende heilende Kräfte für Körper und Geist haben soll. Die Kapelle in der Holzhütte ist dem Hl. Leonhard geweiht, Schutzpatron des Viehs. Das Müllner Bründel ist für einen Ausflug mit dem Rad ganz gut geeignet, auf dem Rückweg geht es zwar etwas anstrengender zu, aber ein wenig Krafttraining für die Beine ist ja auch ganz O. K.

Ich weiss nicht ob die Grundschule Pastetten das Müllner Bündel noch als Wandertagsziel hat, aber laut Aufzeichnungen des Lehrers Kraft war es eine Möglichkeit Kinder Wald und Natur auf diesem Weg zu zeigen.