Baschding Pastetten https://www.baschding-pastetten.de NEWS rund um Pastetten Mon, 31 Jul 2023 12:58:38 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.baschding-pastetten.de/wp-content/uploads/2017/07/cropped-baschding.info-logo-2017-1-150x150.png Baschding Pastetten https://www.baschding-pastetten.de 32 32 Stallbrand in Poigenberg https://www.baschding-pastetten.de/2023/07/stallbrand-in-poigenberg/ Mon, 31 Jul 2023 12:06:33 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=13012 Grosseinsatz Pastetten Stallbrand

Gestern Abend musste die Feuerwehr Pastetten zu einem verheerenden Brand in Poigenberg ausrücken, der als einer der Schlimmsten in der Geschichte der Gemeinde und der Feuerwehr eingehen wird. Bereits von Weitem konnte man das brennende, lange landwirtschaftliche Gebäude neben der Poigenberger Kirche sehen. Schon sehr früh wurden weitere Einsatzkräfte aus dem Landkreis Erding und dem Nachbarlandkreis nach alarmiert.

Im Kuhstall waren etwa 180 Tiere untergebracht, die nach aktuellem Stand alle gerettet werden konnten. Das benötigte Löschwasser wurde über die Hydranten in Poigenberg und der Schwillach bereitgestellt. Zusätzlich wurde ein Pendelbetrieb zwischen dem Gewerbegebiet Harthofen eingerichtet, um eine kontinuierliche Versorgung mit Wasser zu gewährleisten.

Die Feuerwehren waren die gesamte Nacht im Einsatz und sind immer noch dabei. Das noch lagernde Stroh im Dachstuhl wird mit Baggern entfernt und muss auch immer wieder gelöscht oder gekühlt werden, um ein erneutes Auflodern des Feuers zu verhindern. Vermutlich werden sie noch einige Stunden oder die ganze Nacht vor Ort sein und Brandwache halten. Die genaue Brandursache im Dachstuhl des Gebäudes ist bisher nicht bekannt, die Ermittlungen dazu laufen schon.

Ein vergleichbarer Einsatz dieser Größenordnung ist uns in der Gemeinde Pastetten bisher nicht bekannt.

 

Poigenberg Grosseinsatz Poigenberg Stallbrand Pastetten Kuhstallbrand Brand in Pastetten LKR Erding Grossbrand bei Pastetten Feuerwehreinsatz Poigenberg ]]>
Gasthaus zum Schex in St. Wolfgang https://www.baschding-pastetten.de/2023/07/gasthaus-zum-schex-in-st-wolfgang/ Sat, 22 Jul 2023 17:10:32 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12990 Wirtshaus Schex ST WolfgangDas Wirtshaus zum Schex in St. Wolfgang bietet eine gemütliche Umgebung zum Essen oder auf ein Glas Wein, sehr freundliche Bedienungen und eine reichhaltige Auswahl an täglich wechselnden Speisen. Jeder Geschmack findet etwas auf der Karte für seinen Gaumen. Die Zutaten der Speisen kommen aus der Region, unter anderem auch vom Schlachtbetrieb Bachmeier aus Pastetten. Das Gasthaus hat auch Möglichkeiten, größere Veranstaltungen um zu setzen wie z. B. Hochzeiten, da über der Wirtsstube ein großer schöner Saal vorhanden ist. Bei sonnigen Tagen ist auf der Rückseite des Gebäudes ein Biergarten mit Spielgeräten und Trampolin für die Kinder.

Das Wirtshaus hat eine lange Tradition und wurde mehrfach von der bayrischen Staatsregierung ausgezeichnet als eines der besten Wirtshäuser in Bayern. Unsere klare Empfehlung für alle, die den Schex in St. Wolfgang noch nicht kennen. Auch die durchweg nur positiven Erfahrungen, die Besucher in St. Wolfgang bei Google hinterlassen, sprechen für einen über das Jahr immer gute und abwechslungsreiche Küche.

Die Anfahrt nach St. Wolfgang von Pastetten  kann mit dem Auto in 20 Minuten über Buch am Buchrain und Isen  oder über die A94 erfolgen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag, von 17:00 – 24:00 Uhr

Freitag, von 10:00 – 24:00 Uhr

Samstag, von 17:00 – 24:00 Uhr

Sonntag, von 10:00 – 24:00 Uhr

 

ST Wolfgang Wirtshaus St Wolfgang oberbayern schex Ess in St Wolfgang Dessert Gasthaus Schex Cordon Bleu Sommerlich ST Wolfgang Sommer cordon bleu Gastahus Schex Schex Wirtshaus Schex St Wolfgang Gasthaus Schex Gasthaus Schex Berliner Leber Wirtshaus Schex

 

Links:

Website Gasthaus zum Schex

]]>
Theaterliebhaber erfreuten sich in Buch am Buchrain an Besuch in der Tenne https://www.baschding-pastetten.de/2023/07/theaterliebhaber-freuten-sich-in-buch-am-buchrain-auf-besuch-der-in-der-tenne/ Sat, 08 Jul 2023 21:29:16 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12967 Kultur Buch am BuchrainIn diesem Jahr durften sich Theaterliebhaber in der Tenne in Buch am Buchrain auf das Stück „Roßwirt“ freuen. Das Theaterstück spielt in den 80er Jahren und handelt von einem Tragelhofbauern, der all seine Hoffnungen in seine Tochter setzt. Nach ihrem Abitur und einem Landwirtschaftsstudium plant sie, den Hof in seinem Sinne zu übernehmen und zu einem der größten in der Region zu machen. Doch die Tochter hat andere Pläne und möchte aus dem Hof einen Pferdehof machen. Das führt zu Konflikten mit ihrem Vater, doch die Tochter setzt ihre List und Raffinesse ein, um ihn umzustimmen. Am Ende gibt es ein Happy End und alles wird gut.

Besonders bemerkenswert waren in diesem Jahr die beeindruckenden Bühnenbilder, die sogar zwei Bilder aus Erding zeigten. Es war ein humorvoller und unvergesslicher Theaterabend in der Tenne in Buch am Buchrain, der die Zuschauer begeisterte. Kühle Getränke und die ein oder andere Speise vom Grill sorgten dafür, dass keinen Hunger leiden musste.

 

Buch am Buchrain Theater Theaterstueck Rosswirt Theaterverein spielt Rosswirt Theaterspiel Buch am Buchrain Rosswirt Oma Theater Rosswirt Theaterstueck Kultur Buch am Buchrain Rosswirt Theaterstueck in der Tenne Theater in der Tenne Buch

 

 

]]>
Dämmerungsböllern Schützen https://www.baschding-pastetten.de/2023/05/daemmerungsboellern-schuetzen/ Sun, 28 May 2023 10:47:01 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12938 Das alljährliche Dämmerungsböllern der Böllerschützen des Schützenvereins Almenrausch am Flurbereinigungs Feldkreuz, neben den Baschdinger Böllerschützen waren auch Böllerschützen aus der Umgebung dabei, Ottenhofen, Hörlkofen und Walpertskirchen.

 

 

Boellerschuetzen weg zum Feldkreuz Boellerschuetzen Pastetten Brauchtum Baschding Daemmerungsboellern Pastetten Baschding SChuetzenverein Schuetzenverein Pastetten Baschding Boellerschuetzen Boellern Pastetten Boellern 2023 Pastetten Pastetten Boellerschuetzen Daemmerunsgboellern Baschding 2023 Schuetzen Feldkreuz .Pastetten Boellern

 

 

 

 

]]>
Festumzug zu 111 Jahre Burschengemeinschaft Pastetten https://www.baschding-pastetten.de/2023/05/festumzug-zu-111-jahre-burschengemeinschaft-pastetten/ Thu, 18 May 2023 19:10:25 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12908 Gottesdienst an der Schwemm PAstettenDie Burschen hatten zwar kein Traumwetter für ihre Fahnenweihe und den Gottesdienst an der Schwemm, aber es war trocken und so konnte Pfarrer Stürzer an der Schwemm in Pastetten den Gottesdienst abhalten, jedoch mit reichlich Verspätung. Viele waren gekommen und die brauchten alle ihre Zeit, um vom Festzelt an der Schule zum Ortsanfang zu finden. Einige fanden den Weg dann auch nicht zum Gottesdienst und verirrten sich zum Alten Wirt oder zum Neuwirt. Nachdem der Gottesdienst zu Ende war, ging es dann wieder zurück zum Festzelt. Auch hier brauchte es längere Zeit, bis alle wieder dort waren. Die Bedienungen waren gut organisiert, die Hungrigen und Durstigen zu versorgen. Es braucht ein gutes Team, damit das alles halbwegs klappt, bei so einer großen Anzahl an Menschen.

 

 

Pastetten Burschen Fahnenweihe Festumzug Baschding Baschding Festumzug Fahnenweihe Pstetten Landrat Bayersdorfer Festumzug Altbuergermeisterin Vogelfaenger Pastetten KLB PAstetten Festumzug Burschen Burschenfest 111 Jahre Pastetten Baschding Fahnenweihe Festzelt Pastetten

 

 

]]>
50er Rennen https://www.baschding-pastetten.de/2023/05/50er-rennen/ Sun, 14 May 2023 21:40:53 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12884 IMG 6312 1Es war eines der Highlights der Festtage der Burschen Baschding, nach den ersten zwei Partyabenden im großen Festzelt. Das 50er-Rennen startete pünktlich um 13:00 Uhr neben dem Zelt und eine große Zahl an Schaulustigen beobachtete begeistert das 4-Stunden-Rennen. Zur Erheiterung während der 4 Stunden trug ein humorvoller Kommentar zu allen Ereignissen auf der Rennstrecke bei. Bei diesem Rennen ging es nicht lediglich um Geschwindigkeit, sondern darum, effektiv zu sein und viele Runden auf dem Parcours zu schaffen.

 

 

 

Weitere Termine der nächsten Tage in Pastetten, finden sich auf der Webseite der Burschen

 

IMG 5833 IMG 6180 IMG 6301 IMG 6338 IMG 6466 IMG 6864 IMG 6649 50er rennen pastetten Pastetten 50er Rennen

 

]]>
Burger Creator Markt Schwaben im Test https://www.baschding-pastetten.de/2023/05/burger-creator-markt-schwaben-im-test/ Thu, 04 May 2023 13:15:13 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12866 Burger Markt SchwabenIm hinteren Teil des ehemaligen Kraillers in Markt Schwaben befindet sich seit einem Jahr die Creator Burger & Bar, die wunderbar leckere Burger kreiert. In einem typisch lässigen Ambiente gibt es eine große Auswahl von 16 unterschiedlichen Burgern. Auch Vegetarier*innen finden hier Köstliches für den Gaumen. Jeder Burger lässt sich mit Extras wie zum Beispiel Bacon, Cheddar oder Ziegenkäse individuell verfeinern. Die Saucen zu den Burgern sind natürlich selbst gemacht. Dazu könnt ihr verschiedene Fries (Pommes) wählen. Wenn es doch lieber ein Salat sein soll, kann man hier auch einen von mehreren variantenreichen Salaten auswählen. Wer einen kleinen Snack zu Drinks in gemütlicher Runde mit Freunden sucht, findet Tortilla Chips mit unterschiedlichen Dips auf der Karte. Ein wichtiger Pluspunkt der Burger Creators ist der Bezug von Rindfleisch aus nachhaltiger, artgerechter Haltung aus der Region. Bestellen und abholen im Burgerladen ist kein Problem, im Sommer kann man auch draußen an Biertischen das Essen genießen.

Frische Burger gibt es jeweils von 17:00-22:00 Uhr, am Freitag und Samstag sogar bis um Mitternacht. Am Dienstag ist Ruhetag.

Creator Burger & Bar
Marktplatz 20
. 85570 Markt Schwaben
Tel: +49 1762 2650 267

Unser Fazit: Das ist nicht noch „irgendein“ Burgerladen, sondern eine Bereicherung für Liebhaber*innen von wirklich guten Burgern, auch die Google Rezessionen sind nicht umsonst sehr positiv. Daher unser Tipp, selbst mal vorbei zu schauen und sich überzeugen zu lassen.

Saucen Burger Creator Fries Burger Creator Creators Menue Burger markt schwaben Burger Markt Schwaben Burger Creator Markt Schwaben

 

Links:

Webseite

 

]]>
Impressionen Maibaumaufstellen Reithofen https://www.baschding-pastetten.de/2023/04/impressionen-maibaumaufstellen-reithofen/ Sun, 30 Apr 2023 14:53:17 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12850 Reithofen Oberbayern

Das Wetter passte und so fanden sich viele Zuschauer und natürliche starke Arme in Reithofen beim Maibaumaufstellen. Mit vereinten Kräften konnte der Baum aufgestellt werden.

 

 

 

 

Morgen wird dann in Forstern der Baum aufgestellt

 

 

1.mai reithofen Maibaum 2023 Reithofen Reithofen Oberbayern Reithofen Maibaumaufstellen Maibaum Reithofen Maibaum Maibaumaufstellen Reithofen

 

 

]]>
FakeMails im Umlauf im bezug zu VR SecureGo https://www.baschding-pastetten.de/2023/04/fakemails-im-umlauf-im-bezug-zu-vr-securego/ Mon, 17 Apr 2023 20:18:43 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12844 Aktuell mal wieder vermeintliche Mails der VR Bank Unterwegs, die versuchen Zugriff auf das Online-Banking zu erlangen. Am besten diese Mail gleich löschen und keine Links oder Daten angeben. Die VR Bank Düsseldorf warnt schon vor dieser Mail.

Bei fraglichen unklaren Mails, immer die Bank sicherheitshalber fragen, lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig, gegebenenfalls kann auch ein IT-Admin oder Dienstleister unterstützen.Natürlich gilt das auch für andere Geldinstitute oder auch Paypal .

 

 

fake vr bank

 

 

]]>
Theaterverein beendet erfolgreiche Vorstellungen des Stücks Umdraaht https://www.baschding-pastetten.de/2023/04/theaterverein-beendet-erfolgreiche-vorstellungen-des-stuecks-umdraaht/ Sun, 16 Apr 2023 21:14:04 +0000 https://www.baschding-pastetten.de/?p=12807 armer poetWie in jedem Jahr konnten nur schnelle Theaterfreunde an Karten für das diesjährige Stück „Umdraaht“ – wie so oft von Peter Lamsdorfer – kommen. Alle Vorstellungen waren inklusive der Zusatzvorstellungen ausverkauft. Nach einem Gastspiel im letzten Jahr in einem Stadl in Pastetten, freute sich der Verein in diesem Jahr zum 19. Mal wieder am Fendsbacher Hof spielen zu dürfen. Andreas Wagner betonte nach der Vorstellung auch, dass man sehr erfreut ist, wieder hier spielen zu dürfen und hoffe dies auch im nächsten Jahr wieder zu können. Das Bühnenbild des diesjährigen Stückes unterteilte sich in eine Schreibstube des Richters und eine Wirtschaft mit Biergarten. Im Spielverlauf des Stückes stellen die einzelnen Charaktere vermeintlich fest, dass der andere ein viel schöneres Leben hätte und es ja so einfach habe. Nach den ersten zwei Akten tauschen sie die Rollen und am Ende stellen alle dann doch fest, dass Sie in ihrer Tätigkeit doch am glücklichsten sind. Hervorzuheben ist erneut ein sehr schön geschaffenes Bühnenbild für das Stück.

 

Umdraaht Szene Pastetten Umdraaht Peter Landsdorfer Theaterstueck Theaterverein Pastetten Theaterstueck umdraaht pastetten Theater Pastetten Baschding Theater Baschdinger Theaterverein Theater in Fendsbach Theaterstueck Umdraaht armer poet umdraaht Theaterstueck Baschding Kultur Pastetten Theaterstueck

 

 

 

]]>