Kegelbahn in Pastetten im Pfarrheim

Pastetten Kegelbahn Pfarrheim 300x200 - Kegelbahn in Pastetten im PfarrheimDas Pfarrheim Pastetten neben der Katholischen Pfarrkirche Pastetten in der Hauptstraße 5 hat neben den Veranstaltungsräumen mit Küche, die für Geburtstage und Feiern auch angemietet werden können, im Keller eine Kegelbahn. Das Pfarrheim wurde 1980 gebaut und wird gerne genutzt über das Jahr von unterschiedlichen Gruppen und Organisationen. Die Kegelbahn wurde viele Jahre stark frequentiert von Privatpersonen aber auch bei Kindergeburtstagsfeiern. Verdursten muss auch keiner, eine breite Auswahl an Getränken werden für Kegelfreunde kühl bereitgestellt. Auch eine Spüle, Gläser und Teller finden sich bei der Kegelbahn. Zwar besteht in der kleinen Küche keine Möglichkeit zum Kochen, jedoch kann man auch unten Brotzeit machen. Ein Tisch mit Stühlen zum gemütlichen Beisammensein bei mit gebrachter Brotzeit sind umsetzbar. Früher gab es einmal im Jahr ein Kegelturnier beim Pfarrfest in der Pfarrgemeinde, bei dem dann ein Pokal ausgespielt wurde. Einige Pokale aus dieser erinnern an diese Zeit im Keller des Pfarrheimes.

Pfarrheim Pastetten Getraenke Kegelbahn 300x200 - Kegelbahn in Pastetten im PfarrheimDie Unterschiede zwischen Kegeln und Bowlen liegen übrigens einmal an den unterschiedlichen Kugeln, beim Kegeln haben die Kugeln keine Löcher und beim Bowlen greift man mit Daumen und Zeigefinder Beispielsweise die Kugel und legt Sie schwungvoll auf die Kegelbahn nieder. Beim Bowlen sind übrigens 10 Kegel zu treffen und nicht alle neune. Das Kegelspiel ist eine der ältesten Präzisionssportarten, schon in der Antike wurde gekegelt. Bowling wurde Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Einwanderer aus Europa in den USA beliebt. Kegeln war in den 70er und 80er Jahren sehr beliebt und ist heute ein wenig in Vergessenheit geraten, aber selbst der FC Bayern München hat eine Kegelabteilung und das seit 1983.

Das Pfarrheim Pastetten wird von Renate Rehmann betreut, wer Interesse hat mal zu Kegeln mit Freunden oder beim Kindergeburtstag kann sich gerne bei ihr melden und einen Termin ausmachen. Unter der Telefonnummer Tel. 08124 72 54 ist sie zu erreichen oder Ihr fragt beim Pfarrbüro an Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr Frau Wagner , Telefon: 08124-1252 E-mail st-martin.pastetten@ebmuc.de , nach.